Partie

Happatsch (1997) -Zacharytrevor (2083), Lichess 2+1 Bullet Partie, 13.04.2021


Stellungsbeurteilung

Weiß hat für kurze Zeit freie Hand am Königsflügel und kann seine beiden Türme ins Spiel bringen. Aber Schwarz ist nicht chancenlos. Noch ist seine Bauernstellung stabil und er kann versuchen seine Figuren zu aktivieren. Bei beiderseitig allerbestem Spiel erhält Weiß eine sehr aussichtsreiche Position. Außerdem muss Schwarz fast ausschließlich "einzige" Züge finden. Weiß sollte also weiterspielen!

Partiefortsetzung

24. Te3!

Man kann natürlich auch 24. Dh8+ einschieben, um zu gucken, ob sich Schwarz mit 24. ... Ke7?? 25. Dg7# mattsetzen läßt. Nach 24. ...Kf7 muss Weiß dann mit 25. Dh7+ Kf8 zur Partie zurückkehren.

24. ... Dc7?

Hier verliert der zweitbeste Zug umgehend:

25. Dh8+ Kf7 26. Dh5+ Ke7?!

Besser war 26. ... Kf8, aber nach 27.Tg3 muss Schwarz die Dame geben, da auch 27. ... Df7 28. Dh6+ und 29. Tg7 die Dame kostet.

27. Txe6+! Kxe6 28. Te1+ Kd7 29. Df5 1-0

"Einzige" Verteidigung

Ungeachtet des weißen Angriffs kann Schwarz noch hartnäckigen Widerstand leisten, wenn er eine Reihe "einziger" Züge findet:

24. ... Lc7!  - verhindert ein späteres Tg3 -

25. Tae1!

Weiß kann auch 25. Dh8+ versuchen, um auf 25. ... Ke7?! mit 26. Dg7+ Kd8 27. Dxf6+ Kd7 28. Tae1! fortzusetzen. Aber Schwarz kann mit 25. ... Kf7!? 26. Dh7+ in die Hauptvariante einlenken.

25. ... Te7!
  - verhindert 26. Tf3 mit der Idee Tee3 und Tg3 -

26. Dg6!

Nun gewinnt Weiß den f- und den e-Bauern und hat mehr als genug Bauern für die Figur. Allerdings kann Schwarz jetzt aktiv werden!

26. .... Tg7 27. Dxf6 Kg8! 28. Txe6 Df8 29. Dh6 Lf4 30 Dh5 Th7!

und Weiß ist sicher im Vorteil, wenn auch Schwarz noch einiges versuchen kann.

Punkte

Wenn man gesehen hat, dass man mit den Türmen einen starken Angriff einleiten kann, kann man sich 3 Punkte gutschreiben. 2 weitere für die beste Fortsetzung 24. Te3 Lc7 25. Tae1. Und bis zu drei weitere, wenn man den Gewinn der Bauern f6 und e6 und das schwarze Gegenspiel am Königsflügel aufm Schirm hatte.

Praxis-Tipp

Als Angriffsspieler muss man immer an seine Möglichkeiten glauben! Ich würde bereits dann weiterspielen, wenn ich sehe, dass ich die beiden Türme auf der dritten Reihe aktivieren kann, zumal bei Fluchtversuchen des Königs zum Damenflügel auch noch Sa4 und Schwenk der Türme zum Damenflügel ins Auge springen.

Interessant sind auch wieder die Verteidigungsmöglichkeiten. Neben der Abwehr der unmittelbaren Drohungen ist auch das konsequente Aktivieren der eigenen Figuren - ggf. auch unter materiellen Opfern - oft die beste Option, da der Angriffsspieler durch den abrupten Wechsel des Spielverlaufs oft den Faden verliert und fehlgreift.


Referenz

Die gesamte Partie mit Analyse-Möglichkeiten zum Überprüfen der eigenen Gedankengänge gibt es hier bei Lichess. Dies kann auch ohne einen eigenen Lichess-Account genutzt werden.