Partie

Heidschnucke (2338) - Maroczychile (2342), Lichess Quarantäne-Liga 4A, 3+0, 6.12.2020

Wie es dazu kam ...

Zwei Züge vorher steht es noch so (Schwarz am Zug):



Dieses Endpsiel ist ausgeglichen. Die schwarze Bauernstellung am Königsflügel ist zwar nicht schön, aber auch Weiß hat das Problem, daß mehrere Bauern auf schwarzen Feldern stehen.
Schwarz hätte nun thematisch 31. ... h5! spielen sollen um eine Festung aufzubauen. Es nicht ersichtlich, wie Weiß dann irgendwelche nennenswerte Fortschritte hätte machen können.
Er macht aber einen lehrreichen Fehler:

31. ... f4?
32. g4 f5


Warun er das tat, ist nicht überliefert. Vielleicht wollte er die Verteidigung des Königsflügels durch Bauerntausch vereinfachen. Vielleicht wollte er auch selber am Königsflügel mit K-f6-g5 aktiv werden.

Stellungsbewertung

Schwarz hat wesentliche Veränderungen der Stellung herbeigeführt:

  • Die Festung besteht nicht mehr.
  • Beide schwarzen f-Bauern sind deutlich anfälliger.
  • Der schwarze Läufer wir durch den Bauern f4 in seiner Bewegungsfreiheit behindert.

Diese Stellung ist für Weiß gewonnen. Er hat sogar zwei - sehr unterschiedliche - Gewinnwege.

1. Gewinnweg (taktisch)

Schwarz hat die Beweglichkeit seines Läufers durch seinen eigenen Bauern f4 sogar so stark eingeschränkt, dass Weiß drohen kann, den Läufer zu gewinnen:

33. Kd1! Ba3
34. b4!
+-

Der schwarze Läufer ist eingesperrt! Weiß droht ihn mit Bd2 und K-c2-b3 zu gewinnen. Schwarz kann noch folgendes versuchen.

  • den Läufer befreien: 34. ... a5 35. bxa5 fxg4 36. hxg4 Kd7 37. Ld2 Ld6 38. Ke2 +-
  • Gegenspiel am Königsflügel: 34. ... Kf6 35. Kc2 Kg5 36. f3 fxg4 37. hxg4 h5 38. gxh5 Kxh5 39. Ld2 +-

2. Gewinnweg (strategisch)

Weiß kann mit dem Abtausch des Läufers in ein gewonnenes Bauernendpiel abwickeln.

33. Ld2!

Schwarz hat zwei Verteidigungen:

I.

33. ... f3+
34. Kd1 Bxd2
35. Kxd2


und die schwarze Stellung ist hoffnungslos: 35. ... h5 36. g5! f4 37. h4 oder auch 35. .... f4 36. h4!

II.

33. ... Bxd2
34. Kxd2


und Schwarz steht dem weißen Plan K-e2-f3xf4 hilflos gegenüber:

34. ... Kf6
34. Ke2 Kg5
34. Kf3


und Schwarz gerät am Königsflügel in Zugzwang, da Weiß jeden schwarzen Bauernzug am Damenflügel mit einem passenden Bauernzug kontern kann.

die Partiefortsetzung

33. f3?

Auch Weiß misshandelt die Stellung durch die "thematische" Überlegung, "Bauern auf die richtige Farbe zu stellen"!
Jetzt hat Schwarz wieder eine Festung und die Stellung ist ausgeglichen!
Auf Kd1 kann Be3 folgen, und außerdem fehlt Weiß das Angriffsfeld f3 für seinen König.
Schwarz kann einfach 34. ... Kf6 oder auch 34. ... fxg4 35. fxg4 Kf6 spielen.

Punkte

Für jeden der beiden Gewinnwege kann man sich 3 Punkte gut schreiben.

Praxis-Tipps

  • Schach ist immer ein taktisches Spiel, auch im Endspiel!
    Ideen wie dieser Läuferfang sind eigentlich bei reduziertem Material einfacher zu sehen, werden aber oft übersehen, da man nun im Endspiel-Modus ist und taktische Ideen komplett ausblendet.
  • Obwohl viele Regeln im Schach oft richtig sind, gibt es auch eine erstaunlich große Zahl an Ausnahmen. Da hilft nur konkretes Denken, um diese Feinheiten zu erkennen!
  • Als Verteidiger immer an Festungen denken und diese nicht leichtfertig aufgeben!

Referenz

Die gesamte Partie mit Analyse-Möglichkeiten zum Überprüfen der eigenen Gedankengänge gibt es hier bei Lichess. Dies kann auch ohne einen eigenen Lichess-Account genutzt werden.