Die Würfel sind gefallen.

Für unsere vier Niederkasseler Mannschaften ist die Schachsaison 2023/24 abgeschlossenen. Die 1. Mannschaft wird Dritter in der NRW-Klasse, die 2. Mannschaft wird Sechster in der Bezirksliga, die 3. Mannschaft steigt aus der Bezirksklasse in die 1. Kreisklasse ab und die 4. Mannschaft wird Meister in der 2. Kreisklasse und steigt in die 1. Kreisklasse auf. Allen viel Spaß am Spiel und Erfolg in der kommenden Saison!
 
Der Saisonverlauf der 1. Mannschaft war von durchgehend guten Leistungen geprägt. Stets hielt man den Anschluss zur Tabellenspitze und hatte bis zur letzten Runde noch theoretische Aufstiegschancen.  Die 2. Mannschaft setzte sich nach einem durchwachsenen Saisonverlauf in der letzten Runde der Bezirksliga als Favorit im Abstiegskampf gegen den Tabellletzten durch. Die 3. Mannschaft konnte sich leider nicht in der Bezirksklasse behaupten und steigt somit in die 1. Kreisklasse ab. Die 4. Mannschaft wurde Meister der 2. Kreisklasse und spielt nächste Saison in der 1. Kreisklasse. Im Verlauf der Saison setzte sich man sich an die Tabellenspitze und konnte in der letzten Runde die Tabellenführung gegen einen Mitkonkurrenten behaupten. 
 
Es bleibt festzuhalten dass sich durch die Corona-Jahre 2019 - 2022 das Vereinsleben und die Mannschaftsaufstellungen deutlich verändert haben. Ein Umbruch und Neuanfang hat in der Saison 2023/24 mit vielen Jugendlichen in den vier Niederkasseler Mannschaften begonnen. Der sportliche Erfolg und schachliche Ehrgeiz ist weiter vorhanden. Darauf lässt sich für die kommende Schachsaison 2024/25 aufbauen!

2006 karikierte Jan Böhmermann bei 1live Lukas Podolski, dem dann fälschlicherweise dieser Spruch aus der Parodie zugeschrieben wurde.

Die Schachsaison 2023/24 hat für unsere vier Mannschaften begonnen. Wie die Würfel fallen werden, wird sich zeigen.

Die Planung der neuen Saison ist abgeschlossen. Sofern nichts ungewöhnliches mehr passiert, findet der 1. Mannschaftkampf der 1. Mannschaft am 31.10.21 zu Hause gegen Mülheim-Nord 3 statt. Die anderen Mannschaften beginnen ihre Saison später. Eine Übersicht zu den einzelnen Ligen in denen unsere Mannschaften spielen werden gibt es auf der Ergebnisdienstseite des Schachbundes NRW. Den Link zur jeweiligen Klasse findet ihr unter dem Menupunkt der zugehörigen Mannschaften.

Die Planung der neuen Saison ist abgeschlossen. Die SG Niederkassel tritt in der beginnenden Saison mit vier Mannschaften an. Nach Auflösung der 1. Mannschaft rücken alle Mannschaften eins nach oben. Nehmt die Herausforderung gerne an, dadurch gegen nominell stärkere Gegner zu spielen! Eine Übersicht zu den einzelnen Ligen, in denen unsere Mannschaften spielen werden, gibt es auf der Ergebnisdienstseite des Schachbundes NRW. Den Link zur jeweiligen Klasse findet ihr unter dem Menupunkt der zugehörigen Mannschaften. (Update 02.09.22: Leider steht das Ergebnisportal nrw.svw.info aktuell nicht zur Verfügung.)

Am 28.02.2021 hat es eine Info-Onlineveranstaltung des SB NRW gegeben, über den Fortgang der Saison 2019/2021. Momentan geht man noch davon aus, die Saison ordnungsgemäß zu Ende führen zu können. Neue Spieltermine, für noch zu spielende Runden, werden mit einer angemessenen Vorlaufzeit von etwa 4 Wochen bekanntgegeben. Sobald ich neue Informationen habe, gebe ich sie euch bekannt.