Partie

Happatsch - Seneca44, Lichess Blitz-Partie 3+2, 1.12.2020

Wie es dazu kam ...

Schwarz hatte sich in seiner Lieblingseröffnung von der weißen Idee, frühzeitig den Läufer nach g2 zu entwickeln, irritieren lassen und von den besten Zügen Abstand genommen, in der Hoffnung über eine Zugumstellung in bekanntes Fahrwasser zu kommen. Weiß wich diesem Ansinnen aber aus, und es entstand die Diagrammstellung.

Stellungsbewertung

Die Stellung ist für Weiß sehr vorteilhaft. Er steht bereit, einen starken Angriff einzuleiten. Bei Schwarz sind sowohl der Königs- wie auch der Damenflügel gefährdet.

die Partiefortsetzung

12. ... Ld8!!

Schwarz zeigt sich auf der Höhe. Er kennt die typischen Motive solcher Stellungen:

  • der schwarze schwarz-feldrige Läufer kann auf beiden Flügeln eingesetzt werden.
  • Es ist wichtig, eine weitere Schwächung der Bauernstellung zu vermeiden und die kurze Rochade anzustreben.
  • Es ist besser, den Weißen vor die Wahl zu stellen, was er zu tun gedenkt.

13. Lg5?

Weiß hätte mit Fortsetzungen wie 13. a4, 13. c4 oder 13. S1c3 einen großen positionellen Vorteil erringen können.

Ein weiterer - psychologischer - Vorteil von 12. ... Ld8 tritt in Erscheinung:

Weiß träumt gerade nach diesen Zug davon, die Partie "im Angriff" gewinnen zu können.


13. ... Sxd5!
14. cxd5 Lxg5
15. dxc6 Ta7


Diese Stellung schwebte beiden Spielern vor. Während Weiß auf sich nun wohl ergebende Angriffsmöglichkeiten gehofft hatte, hatte Schwarz bereits erkannt, dass Weiß den größten Teil seines Pulvers schon verschossen hatte.

Aber Weiß träumt weiter:

16. Sc3?! 0-0
17. Dg4 Ld8!?
... und wieder steht der Läufer auf d8!
18. cxd7 Lxd7

Schwarz steht bereits besser! Eine beeindruckende Wende der Ereignisse.

Punkte

Für die Einschätzung, dass die Diagrammstellung für Weiß sehr aussichtsreich ist, gibt es einen Punkt und für den Zug 12. ... Ld8!! gibt es 4 Punkte.

Praxis-Tipp

Viele schwächere Spieler machen den Fehler, dass sie Eröffnungsvarianten auswendig lernen. Wenn dann eine Abweichung kommt - und es gibt immer viele Möglichkeiten abzuweichen -, wissen sie oft nicht, was sie tun sollen.
Es ist viel besser, die Ideen und typischen Manöver einer Eröffnung zu kennen, da sie auch in einer "unbekannten" Stellung wieder auftauchen können.
In dieser Partie waren dem schwarzen Spieler Motive wie Ld8 und Ta7 aus anderen Stellungen geläufig. Das ermöglichte es ihm, auch bei sehr kurzer Bedenkzeit die beste Verteidigung in dieser Stellung zu finden.

Referenz

Die gesamte Partie mit Analyse-Möglichkeiten zum Überprüfen der eigenen Gedankengänge gibt es hier bei Lichess. Dies kann auch ohne einen eigenen Lichess-Account genutzt werden.