Partie

Stefan65 (2075) - Allophon (2240), NDK Blitz, 13.11.2020

wie es dazu kam ...

Schwarz hatte sich in der "Modernen Eröffnung" 1. d4 g6 2. e4 Bg7 3. Sf3 d6 4. Lc4 für den "Hippopotamus" ("Nilpferd")-Aufbau mit 4. ... e6 5. Sc3 Se7 6. De2 entschieden und nun mit 6. ... 0-0? einen strategischen Fehler begangen.
Im Nilpferd-Aufbau ist es sehr wichtig, sich zum Anfang keine offensichtliche Schwäche zu geben. So spielt man üblicherweise Sd7, b6, Lb7 und oft auch die Bauern nach a6 und h6, um bei Bauernvorstößen des Weißen durch Vorbeiziehen zunächst alle Linienöffnungen zu meiden. Später wird man dann z.B. mit c5 oder auch f5 ein Gegenspiel einleiten.
Die frühe Rochade passt da oft nicht ins Konzept, da man dem Gegner ein klares Angriffsziel gibt und das schwarze Gegenspiel oft zu langsam ist.
Nach 7. h4 h6?! entstand die Diagrammstellung. Hier funktioniert aber h6 nicht mehr wie gewünscht. Hätte Schwarz geahnt, was kommt, hätte er sicher versucht mit 7. ... c5 oder 7. ... d5 8. Ld3 c5 irgendwie im Trüben zu fischen.

Stellungsbewertung

Weiß hat starken Angriff. Wenn er kräftig zupackt, wird Schwarz untergehen.

die Partiefortsetzung

8. h5! g5
9. Sxg5!


Jetzt steht Schwarz im Regen! Auch stark wäre 9. Lxg5! hxg5 10. h6 gewesen, und Schwarz hätte schon zu dem verzweifelten 10. ... Lxd4 greifen müssen, da 10. ... Lh8 11. h7+ Kg7 12. Sxg5 oder 10. ... Lf6 11. e5 völlig aussichtslos wären.

9. ... hxg5
10. Lxg5


Die Stellung ist für Menschen kaum zu verteidigen. Stockfish würde nun 10. ... Lxd4 11. 0-0-0 Lxc3 12. bxc3 f6 versuchen, ohne das sich an der prinzipielle Einschätzung, daß Weiß am Drücker ist, etwas ändert.

Schwarz spielte aber

10. ... d5?
11. Ld3 f5
12. e5 De8


Die schwarze Stellung ist hoffnungslos und Weiß gewann in wenigen Zügen.

Punkte

Für die Einschätzung, dass Weiß eine aussichtsreiche Angriffsstellung hat, gibt es 2 Punkte.
Für den Zug 7. h5! gibt es 5 Punkte, aber nur, wenn man auch den Plan hatte, die schwarze Königsstellung nach 7. ... g5 mit 8. Sxg5! oder 8. Lxg5! zu zertrümmern.

Praxis-Tipp

für Weiß:
Wenn der Gegner sich an einem Flügel schwächt, kann auch ein frühzeitiger Flankenangriff mit h4-h5 effektiv sein. Auch hier ist Konsequenz wichtig. Wenn man h4 gespielt hat, muss man auch h5 durchsetzen. Sonst bleibt man mit einer Schwäche auf h4 und Tempoverlusten zurück.

für Schwarz:
Eröffnungen wie das Nilpferd sind durchaus spielbar. Man muss aber die Grundidee verinnerlichen. In diesem Fall heißt das: Sich erstmal keinerlei Blöße geben!

Referenz

Die gesamte Partie mit Analyse-Möglichkeiten zum Überprüfen der eigenen Gedankengänge gibt es hier bei Lichess. Dies kann auch ohne einen eigenen Lichess-Account genutzt werden.