Partie

Jonathan-1988 (2245) - trullijf (1445), Lichess Quarantäne-Liga 3C, 8.11.2020

wie es dazu kam ...:

Weiß hat versucht, die zweifelhafte Eröffnungswahl von Schwarz 1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 c5?! 4. exd5 cxd4?! mit 5. Lb5+ Ld7 6. dxe6?! zu widerlegen. Nach 6. ... Lxb5 entstand die Diagrammstellung.

Stellungsbewertung

Weiß hat sich leicht verrannt.
Einfacher und ungefähr gleichwertig zum Partiezug wären 5. Dxd4 oder 6. Dxd4 gewesen.
Das weiße Scheinopfer funktioniert nicht so einfach, wie sich Weiß das gedacht hat.
Nun ist eine reine Taktikstellung entstanden, die sauber gespielt werden muß.

die Partiefortsetzung

7. exf7+?

verliert eine Figur!

7. ... Kxf7
8. Sxb5


Auch nach 8. Dh5+ g6 9. Dxb5 dxc3 hat Schwarz eine Figur mehr und nicht viel zu befürchten, z.B.: 10. Db3+ Kg7 11. Dxc3+ Df6!.

Schwarz spielte aber

8. ... De8+?

Schade. 8. ... Da5+! hätte den Springer gewonnen.


9. De2

und der Springer ist gedeckt!

Aber die Merkwürdigkeiten sind noch nicht zu Ende!

9. ... Dxe2+
10. Sxe2 Lb4+


und hier überschritt Weiß die Bedenkzeit ... 0-1

Vielleicht ist ja die Verbindung zusammengebrochen ...
Der Gegner kam wohl aus Peru und hatte mit dem Lichess-Berzerker-Modus auch seine Bedenkzeit reduziert, allerdings hatte er noch 60 Sekunden auf der Uhr ...

Wir werden es nie erfahren ...

Manchmal ist das Geschehen in Caissas Welten so herrlich absurd!

die korrekte Fortsetzung

7. Dh5!

Der einzige Zug, der den Vorteil festhält. Schwarz muss f7 decken und die Mehrfigur wieder hergeben.

7. ... De7
8. Sxb5


und hier kann Schwarz mit 8. ... Dxe6+ 9. Se2 Sf6! oder 8. ... Sc6 9. Sd6+! noch im Trüben fischen, wenn auch der weiße Vorteil riesig ist.

Punkte

Für die Einschätzung, dass die Stellung eine reine Taktikstellung ist, gibt es 2 Punkte.
Für den Zug 7. Dh5! mit der Erkenntnis, dass dies zumindest zu riesigem Vorteil führt, gibt es 3 Punkte.
Sollte man auch 7. exf7? gespielt haben, sollte man sich 2 Punkte abziehen ...

Praxis-Tipp

für Weiß:
Eine anrüchige Eröffnung mit taktischen Mitteln zu widerlegen kann bei knapper Bedenkzeit auch schief gehen. Wenn es solide Möglichkeiten gibt, die den Vorteil festhalten, sollte man unter diesen Umständen das auf jeden Fall vorziehen.

für Schwarz:
Auch Spieler mit 800 Rating-Punkten mehr machen Fehler! Man hat immer eine Chance!

Referenz

Die gesamte Partie mit Analyse-Möglichkeiten zum Überprüfen der eigenen Gedankengänge gibt es hier bei Lichess. Dies kann auch ohne einen eigenen Lichess-Account genutzt werden.