Partie

Mau_Li - NN (2213), Lichess Quarantäne-Liga 3A, 11.10.2020

Lösung:

19. Se5+! Kg5
20. Sf7#


Einfach schön!

Dafür ist in dieser Rubrik immer Platz!

Wie es dazu kam ...

Diese Partie ist ein markantes Beispiel dafür, dass uns Computer rechentechnisch beliebig überlegen sein können, aber ihnen einfach der Sinn für das Kämpferische-Kreative-Schöne fehlt.

Nach dem 13. Zug von Schwarz entstand folgende Stellung:

Hier opferte Weiß mit 14. Dxg7!!?!?! die Dame!

Der Computer würde das nicht tun, da er keine zwingende Fortsetzung finden kann, die den Materialnachteil vollständig kompensiert, und sich letztendlich für 14. Dd3 oder 14. Dxa7 mit ungefähr gleichem Spiel entscheiden.
Uns phantasiebegabten Wesen fasziniert aber das Zusammenspiel der Figuren am Königsflügel und wir wagen dieses Abenteuer, das mit einem so schönen Sieg belohnt wird.
Selbst bei der "Computer-Widerlegung" ist nicht klar, ob Schwarz wirklich gewinnt, und selbst diese müsste man am Brett erst mal finden!

Praxis-Tipp

An solchen kreativen Möglichkeiten sollte man in der Partie nicht vorbei gehen!
Wenn wir nur noch spielen wie Computer, wird uns unser königliches Spiel ebenso langweilen wie perfekt mit Photoshop oder "Künstlicher Intelligenz" retouschierte Porträts von Menschen, die es gar nicht gibt.

Referenz

Die gesamte Partie mit Analyse-Möglichkeiten zum Überprüfen der eigenen Gedankengänge gibt es hier bei Lichess. Dies kann auch ohne einen eigenen Lichess-Account genutzt werden.