Partie

Heidschnucke - NN (2302), Lichess Quarantäne-Liga 3A, 11.10.2020

Lösung:

die Stellung

Es ist ein kompliziertes Leichtfiguren-Endspiel entstanden. Weiß hat einen Bauern mehr, sogar einen gedeckten Freibauern, aber der schwarze König droht, in das Zentrum und den Damenflügel einzudringen. Interessant ist auch immer die Aktivität der Offiziere. Hier fällt auf, dass die schwarzen Leichtfiguren aktiver wirken, aber der schwarze Springer wie auch der Läufer des Weißen irgendwie auch an Bewegungsarmut leiden.
Objektiv betrachtet hat Weiß sehr gute Gewinnchancen, aber der Gewinnweg ist schwierig.

der beste Zug

1. f4!

Ein schwieriger Zug, da zwar der schwarze König abgeschnitten wird, aber Schwarz auch einen gedeckten Freibauern bekommt. Was ist wichtiger?
Schwarz hat drei Verteidigungsmöglichkeiten: 1. die Festung mit g5 aufbrechen, 2. exf3 e.p., 3. abwarten (z.B. mit ... Ke7)

Verteidigng I: die Festung mit 1. ... g5 aufbrechen

Weiß spielt am besten 2. g3! und auf 2. ... h5 3. h4!. Weiß steht auf Gewinn. Er kann seine Figuren umgruppieren, ohne dass Schwarz viel machen kann. Nach der Zentralisierung des Königs und Überführung des Springers nach e3 oder auch Tausch gegen den Springer auf c3 kann er seine Gewinnpläne umsetzen. Überraschenderweise nützt Schwarz sein gedeckter Freibauer wenig.

Verteidigung II: 1. ... exf3 e.p.

2. Sxf3 Lc6
3. Ke1 Se4!
(3. ... Lxf3 4. gxf3 Ke5 5. b4 Kd4 6. Lb3! und Weiß wird gewinnen).
4. b4 g5!?

Dies scheint überraschenderweise die beste Verteidigung für Schwarz in dem gesamten Endspiel zu sein.
Der weiße Vorteil ist riesig: Weiß hat einen soliden Mehrbauer in einer ruhigen Stellung, aber der starke Springer auf e4 und die Drohung, doch noch mit dem König einzudringen, geben dem Schwarzen noch viele Verteidigungsmöglichkeiten. Es ist nicht klar, ob Weiß diese Stellung zwingend gewinnen kann.

Verteidigung III: 1. ... Ke7

2. Sb1! Sxb1
3. Lxb1 Kd6
4. b4 a5
5. Ke2 axb4
6. axb4


und Schwarz ist in Schwierigkeiten, da Weiß droht, den Läufer auf der Diagonale a2-g8 zu aktivieren. z.B.

6. ... La4
7. Ke3 Lb3
8. Kd4


und die schwarze Stellung wird zusammenbrechen.

der Partie-Zug

1. Sb1?!

verfolgt ähnliche Ideen wie die letzte Variante, aber nun ist der schwarze König sehr aktiv, was zumindest ein leichtes Remis sichern sollte.

1. ... Sxb1
2. Lxb1 Ke5
3. Ke2


Unterhaltsam ist auch 3. b4 Kd4 4. c5 Kc3 5. Ba2 Kb2 6. Ld5 Kxa3 7. Lb7 Kxb4 8. c6, was ebenfalls Remis ergeben sollte.

3. ... Kd4

Hier hätte Weiß 4. f3 oder 4. Kd2 mit wahrscheinlichem Remis spielen sollen, es folgte aber

4. La2?

und nun hätte Schwarz mit Kc3-b2 siegreich am Damenflügel eindringen können.
Schwarz wollte aber noch mehr:

4. ... a5?
5. b4


und statt mit 5. ... axb4 ein sicheres Remis anzustreben, spielte er

5. ... a4?

um mit dem a4-Bauern auf Gewinn zu spielen. Aber nach

6. c5 Kc3 (zu spät!)
7. Ld5

erreichte Weiß ein gewonnenes Endspiel, das er souverän zum Sieg führte.

Punkte

Für die Erkenntnis, dass das Eindringen des schwarzen Königs die weißen Gewinnmöglichkeiten zunichte macht, gibt es 3 Punkte. Für den Zug 1. f4 gibt es nochmal 3 Punkte, wenn man erkannt hat, dass danach immer noch Weiß am Drücker ist.

Referenz

Die gesamte Partie mit Analyse-Möglichkeiten zum Überprüfen der eigenen Gedankengänge gibt es hier bei Lichess. Dies kann auch ohne einen eigenen Lichess-Account genutzt werden.