Partie

GM Amin,Bassem (2686) - IM Seel,Christian (2475), Schachbundesliga Championship chess24.com (5.1), 19.09.2020

Lösung:

die Stellung

Weiß hat mutig eine Qualität gegeben, um die schwarze Königsstellung aufzureißen. Nun geht es darum, den Angriff fortzusetzen, um dem Schwarzen keine Chance zu geben, sich zu konsolidieren. Objektiv betrachtet ist die schwarze Stellung bereits so gut wie verloren. Dies allerdings zu erkennen, erfordert sowohl die Intuition, als auch die exakten Berechnungen eines starken Angriffsspielers.

der Partie-Zug

23. Td1!

ist ein starker, positioneller Angriffszug. Der schwarze König hat keine Chance den Damenflügel zu erreichen und Weiß kann seinen Angriff weiter fortsetzen. Dass der Großmeister diese Fortsetzung offensichtlich schon mindestens 5 Züge vorher gesehen hatte, als er die Qualität opferte, zeigt sein tiefes Verständnis für die Resourcen der Stellung. Nach diesem Zug ist klar, dass Schwarz mit dem Rücken zur Wand steht.

23. ... Tf8

Ein natürlicher Zug wie 23. ... Sd7 führt nach 24. Lg5+ Kf8 25. Dh5! in den Orkus.

Eine Alternative wäre 23. ... Tg8 mit der möglichen Folge 24. Dh5 Sd7 25. Lg5+ Txg5 26. Dxg5+ Ke8 gewesen und dann entweder 27. f4!? oder 27. Lxe6! mit Fortführung des Angriffs.

24. Lg5+ Ke8 (24. ... f6? 25. exf6 und Matt in 3).

Hier spielte Weiß 25. Td6!? mit entscheidendem Angriff, aber es gibt auch weitere sehr starke Züge: 25. Lxe6! oder 25. Dh5! oder 25. Dg4!, beide Züge mit der vernichtenden Drohung Lxe6.

ein Zauberzug

Stockfish ist in solchen Stellungen gnadenlos und zeigt auch noch

23. Lxe6!! fxe6
24. Td1!!


Bei dieser Zugfolge geht nicht mal mehr Tg8:

24. ... Tg8
25. Dh5 Tg7
26. Lg5+


mit durchschlagendem Angriff. Spielt Schwarz nicht 23. fxe6, bleibt er in einer ruinierten Stellung zurück, z.B. nach 23. ... Tg8 24. Lf5.

Punkte

Für die Erkenntnis, dass Weiß eine starke Angriffsstellung hat und man nun konsequent handeln muss, gibt es 2 Punkte.
Für 23. Td1! mit der Absicht den König festzuhalten, gibt es 3 Punkte und bis zu 5 weitere, je nachdem, wie tief man in die Stellung eingedrungen ist.
Sollte man wirklich den Zauberzug 23. Lxe6!! gefunden haben, darf man sich so viele Punkte aufschreiben, wie man will, allerdings nur, wenn man das wirklich ohne jede fremde Hilfe und ohne Rechenfehler ausrechnen konnte ;-)

Praxistipp

Auch wenn 23. Lxe6!! sehr spektakulär ist, muß man in seinen Berechnungen nach 23. ... fxe6 sehr sicher sein, oder ansonsten besser mit 23. Td1! fortsetzen, um eine Stellung, in der man als Weißer viele Möglichkeiten hat, nicht leichtfertig zu ruinieren, zumal nach 23. Td1 selbst die beste Variante 23. ... Tg8 für Weiß eine Riesenstellung ergibt.
Auch für Schwarz lohnt es sich zu kämpfen. Die weiße Angriffsführung ist nicht trivial und es gibt viele gute Züge, aber auch vieles, was nicht funktioniert.
In der Tat schaffte es Schwarz mit sehr viel Glück noch, 15 Züge später in ein gleichstehendes Endspiel zu kommen. Dies kann man sich in der verlinkten Partie anschauen.

Referenz

Die gesamte Partie mit Analyse-Möglichkeiten zum Überprüfen der eigenen Gedankengänge gibt es hier bei chess24.
Außerdem gibt es auch ein Video zur gesamten Partie von Christian Seel auf seinem Youtube-Channel.