Partie

Happatsch - NN (2214), Lichess 3+2 Blitz-Partie

Lösung:

Auch dieses Mal ist die h-Linie offen, und wieder entscheiden das Zusammenspiel von Dame und Läufer die Partie.

der beste Zug

1. Th7+!

führt forciert zu

1. ... Kxh7
2. Dh5+! Kg8 ( ... Kg7 3. Dxg6+ Kh8 4. Dh7#)
3. Dxg6+ Lg7

Dauerschach ist schon mal gesichert (Dh7+, Dg6+).
Wer das vorab gesehen hat, bekommt schon mal 3 Punkte, da dies auch der sichere Weg zum Remis wäre.

Aber es geht noch mehr:

4. Lc4+! d5
( 4. ... Tf7 verliert sofort:
5. Dxf7+ Kh7
und nach 6. 0-0-0! gewinnt 7. Th1,
oder auch 6. Ld3+!? Kh8 7. Dh5+ Kg8 8. Lc4+ und Schwarz muss nun doch wie in der Partie 8. ... d5 spielen, nun aber mit einem Turm weniger!)
5. Lxd5 Dxd5
6. Sxd5

Wer im Kopf bis hierhin gekommen ist, bekommt alle 5 Punkte!

Die Dame ist gewonnen. Der Vorteil sollte entscheidend sein, aber der Sieg nach 6. ... Lf5 ist noch harte Arbeit. Aber das ist eine andere Geschichte.

Praxis-Tipp

Wenn man die ganze Partie analysiert, sieht man, dass Weiß unter Vernachlääsigung der Entwicklung auf Angriff gespielt hat. Dies führt oft zu interessanten Stellungen, kann aber auch zu unangenehmen Überraschungen führen. Ob man das Risiko eingehen will, ist weitesgehend Geschmacksache, und hängt sehr von der Grundeinstellung des Spielers zum Schach ab. Als Angriffsspieler mag ich diesen Nervenkitzel, aber in der Partie hätte Schwarz z.B. durch 12. ... d5!! 13. De3 e5!! in ein sehr günstiges Endspiel abwickeln können. Aber das muss man erstmal sehen und bereit sein, dafür auf den naheliegenden Partiezug 12. ... e5!? zu verzichten. Das ist auch in einer Turnierpartie nicht einfach!

Referenz

Die gesamte Partie mit Analyse-Möglichkeiten zum Überprüfen der eigenen Gedankengänge gibt es hier bei Lichess. Dies kann auch ohne einen eigenen Lichess-Account genutzt werden.