Partie

grgurdulic (2239) − Happatsch (2201), Lichess Blitzpartie, 3+2, 5.1.2021

Stellungsbeurteilung

Weiß steht sehr schlecht. Wenn er versucht den a-Bauern zu gewinnen, ist das Bauernendspiel glatt für Schwarz gewonnen, da der schwarze König dann die Bauern reihenweise einsammelt. Aber Weiß kann noch tricksen! Allerdings reicht auch das bei bestem schwarzen Spiel nicht für Remis.

der "Trick"

Weiß hätte in der Diagrammstellung

59. e6! fxe6
60. Kc3!


versuchen sollen. Nähert sich der schwarze König, setzt sich Weiß mit 61. Txa2! Patt!

Schwarz muss also

60 ... e5
61. dxe5 Kxe5
62. Te1+ Kf4


spielen und Weiß kann das Eindringen des schwarzen Königs nach e2 nicht vermeiden.
Dann droht Schwarz wie in der Partiefortsetzung zu gewinnen.
Da das dann entstehende Bauernendspiel für Weiß völlig aussichtslos wäre, muss Weiß seinen letzten "Trick" (66. Kd4!) spielen, wobei Schwarz noch einige "einzige" Züge finden muss, um die Partie zu gewinnen:

63. Ta1 Ke3 64. Te1+ Kf2 65. Ta1 Ke2 66. Kd4! Kd2 67. Kxd5 Kxd3! 68. Kc5 Kc3 69. Kxb5 Kb2! 70. Th1 Kxb3! 71. Ta1 Kb2 72. Th1 a1D 73. Txa1 Txa1! 74. Kc6 Ka3! Der König muss von der Seite den Bauern angreifen können!
74. b5 Tc1+! 75. Kd7 Tb1! 76. Kc6 Ka4 und der schwarze König kann auf der a-Linie den b-Bauern gerade noch einholen.

die Partiefortsetzung


59. Kc2?

Danach ist es für Schwarz relativ leicht.

59. ... Ke3
60. Kc3 Ke2?


Stärker wäre gleich 60. ... Tc8+ 61. Kb2 Kd2! gewesen und Schwarz erzwingt mit Tc2+ und ggf. Tc1+ ein gewonnenes Bauernendspiel. Denn nun hätte Weiß noch tricksen können!

61. Kc2?

Nach 61. e6! hätte wieder der Patt-Trick gedroht und Schwarz hätte sich mit 61. ... Tc8+! 62. Kb2 fxe6 noch anstrengen müssen, wenn der Sieg auch nach z.B. 63. Txa2 Kxd3 64. Ta6 Te8! 65. Tb6 e5! unstreitig ist. Der Vorstoß des e-Bauern wird die Partie entscheiden.

61. ... Tc8+
62. Kb2 Kd2


und Schwarz erzwingt mit Tc2+ und ggf. Tc1+ ein gewonnenes Bauernendspiel.

Punkte

Für die Erkenntnis, dass Schwarz mit dem eingedrungenen König kurz vor dem Sieg steht, gibt es 1 Punkt, für den schönen Patt-Trick 2 Punkte und für die schwarze Gewinnführung in der besten weißen Verteidigung 3 Punkte.

Praxis-Tipp

  • Wieder ein schönes Beispiel, wo ein aktiver König und die bessere Bauernstellung mehr wert sind als ein oder zwei Bauern! Ein starker Spieler muss ein Gefühl dafür entwickeln, wieviel Material man für Stellungsvorteile opfern kann und sollte.
  • In der Verteidigung gibt es oft viele Tricks. Pattfallen sind besonders nett, da sie oft vom Angreifer übersehen werden und manchmal wie in dieser Partie sogar regelrecht aufgebaut werden können.

Referenz

Die gesamte Partie mit Analyse-Möglichkeiten zum Überprüfen der eigenen Gedankengänge gibt es hier bei Lichess. Dies kann auch ohne einen eigenen Lichess-Account genutzt werden.