Partie

Neuraquis (2307) - trullijf (1567), Lichess Quarantäne-Liga 8B, 9. Mai 2021

Stellungsbeurteilung

Weiß steht besser. Er droht über die c-Linie oder die Diagonale b1-h7 in die schwarze Stellung einzudringen. Das schwarze Gegenspiel fußt im wesentlichen auf dem starken Springer und möglichen Drohungen mit La6 und auf der halboffenen f-Linie.
Für Weiß gibt es mehrere starke positionelle Fortsetzungen. Er griff aber fehl:

Partiefortsetzung

19. Dc2 ??

Dieser naheliegende Zug wirft den ganzen Vorteil weg!

19.  ... La6!

Wie so oft ist Gegenangriff die beste Verteidigung!

20. Dh7+ ?!

Weiß hält an seiner Idee fest, fährt aber nicht gut damit.  Mit 20. Tfd1 Tac8 21. Dh7+ Kf7 22. Txc8 Dxc8 hätte Weiß in einer unklaren Stellung weiterspielen können, wenn auch der "Königsangriff" beendet ist und Schwarz eine gute Stellung hat. Weiß will es aber wissen ...

20. ... Kf7
21.Le3 ??

Weiß steht schon deutlich schlechter. Er hätte schon die Dame geben müssen, z.B. 21. Tfd1 Ld3! 22. Lxd3 Th8, greift nun aber völlig daneben.

21. ... Th8 22. Dc2 Tac8 23. Dd2 Txc1

24. Lxf4 ??

Autsch! Aber die Stellung ist aber auch bei anderen Zügen bereits glatt verloren.

24. ... Txf1# 0-1

Was Weiß hätte tun sollen ...

Der schwarze Springer ist zu stark. Er schützt das wichtige Feld g6 und stellt auch konkrete Drohungen am Königsflügel auf. Weiß sollte den Springer zuerst abtauschen oder vertreiben und dann aktiv werden.

Eine starke Fortsetzung wäre z.B. 19. g3 Sh3+ 20. Kg2 Sg5 21. Sxg5 Lxg5 22. f4 gewesen. Die schwarze Stellung wird schnell zusammenbrechen. Zieht der Läufer, ist die Besetzung der Diagonale mit 23. Dc2 oder Dd3 vernichtend.

Eine andere Variante wäre 19. Le3 La6 20. Te1, worauf Schwarz schon 20. ... d4! hätte versuchen müssen, was aber sowohl nach 21. Sxd4! oder 21. Lxf4! zu weißem Vorteil führt.

Punkte

Für die Erkenntnis, dass 19. Dc2 nach La6 zu gar nichts führt, kann man sich 2 Punkte gut schreiben. Wenn man das Motiv mit dem Damenfang als Verteidiungsidee gefunden hat, gibt es 2 weitere. Und noch mal 2, wenn man erkannt hat, dass Weiß gegen den schwarzen Springer spielen muss und dabei durch dessen Vertreibung oder Abtauch sich Vorteil sichern kann.

Praxis-Tipp

Angriffsversuche, die mit ein oder zwei Figuren vorgetragen werden, ebben oft schnell ab, wenn keine schnellen taktischen Erfolge erzielt werden können. Es ist oft besser, weitere Figuren in den Kampf zu führen oder - wie hier - einen wichtigen Verteidiger vorab zu eliminieren.
Für den Verteidiger waren Aktivität und taktische Tricks wieder der beste Weg, den Angreifer aus dem Konzept zu bringen. Der Damengewinn war zwar eine etwas überrraschende  Wendung, aber da Angreifer im Versuch einen schnellen Erfolg zu erzielen, oft unharmonische Figurenstellungen in Kauf nehmen und auch nur bedingt ein Auge für die Resourcen des Gegners haben, ergeben sich auch in objektiv problematischen Stellungen interessante Möglichkeiten für den Verteidiger.

Referenz

Die gesamte Partie mit Analyse-Möglichkeiten zum Überprüfen der eigenen Gedankengänge gibt es hier bei Lichess. Dies kann auch ohne einen eigenen Lichess-Account genutzt werden.