Partie

PandorasBox13 (2280) - C3PO58 (2339), Lichess Bullet-Partie 1+0, 3. August 2021

Partiefortsetzung

In Bauernendspielen mit Freibauern geht es oft nur um "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
Jeder noch so kleine Tempogewinn kann die Entscheidung bringen. Auch in dieser Stellung kann man überraschenderweise ein Tempo gewinnen - oder verlieren!

59. ...  Kxh5?

gibt den Sieg aus der Hand ...

60. Kb4

und es kommt noch arger:

60. ... Kg5??

verliert die Partie!

61. a4 h5 
62. a5 h4
63. a6

und Weiß ist zuerst am Ziel.

Mit  60. ... g5 61. a4 g4 62. a5 g3 hätte Schwarz  zuerst eine Dame gehabt und noch etwas mit dem h-Bauern spielen können, wenn auch die Tablebase die Stellung remis gibt. Wenn man darauf achtet, nicht in einen Damentausch zu geraten, sollte man durch Belästigung des Königs die Stellung relativ leicht remis halten können, da Schwarz auch den h-Bauern schützen muss, und es nicht möglich ist gleichzeitig mit König und Bauer voran zu schreiten und sich den weißen Schachs zu erwehren.

Wie man die Stellung "einfach" gewinnt

59. ... g6!

Zunächst sieht man gar keinen Tempogewinn. Nach dem Bauerntausch läuft nun der h- statt der g-Bauer, aber genauso schnell ...

60. hxg6 Kxg6 61. Kb2 h5  62. a4 h4

Aha! Die h-Dame wird auch das Einziehen des a-Bauern verhindern und somit gewinnt Schwarz diesen Wettlauf zur Grundreihe so zu sagen "auf der Diagonalen".

Ein lehrreicher Gewinn

59. ... Kf6!?

Dieser Zug gewinnt auch, wenn auch hier das Motiv "gedeckter Freibauer" die Partie entscheidet, während ein Wettrennen für Schwarz nicht zum Ziel führt!

60. Kb4 g5!
60.  a4

Mit 60. hxg6 h5! würde Schwarz wieder das Wettrennen gewinnen. Nun aber nimmt die Partie einen völlig anderen Verlauf:

61.   ...   Ke6!

62. Kc5 Kd7

und Schwarz verhindert die Umwandlung des a-Bauern. Da Weiß im Quadrat des g-Bauern bleiben muss, kann er auf Dauer den Verlust des a-Bauern nicht vermeiden. Er kann aber noch versuchen auf Patt zu spielen. Leider fehlt ein Tempo.

63. Kd5 Kc7 64. Ke5 Kb6 65. a5+!? Kxa5 66. Kf5 Kb5 67. Kg6 g4 68. Kxh6 g3 69. Kh7 g2 70. h6 g1D 71. Kh8

Ein Zug fehlt! Nach z.B. 71. ... Dc5 oder 71. ... Df2 droht Df8# und Schwarz gewinnt, indem er mit Schach oder Zugzwang die Dame nach g5 bringt und den h-Bauern erobert.

Punkte

Für die Erkenntnis, das 59. ... g6! das entscheidende Tempo durch das Diagonal-Motiv h1-a8 gewinnt, gibt es 4 Punkte, Wer sich auch mit den Möglichkeiten von 59. ... Kf6 beschäftigt hat, darf sich dafür  2  Punkte gutschreiben.

Praxis-Tipp

  • In Endspielen kommt es auf Feinheiten an, die über Sieg, Remis und Niederlage entscheiden. Selbst so eine Kleinigkeit, ob man den h- oder den g-Bauern auf die Reise schickt, kann entscheidend sein.
  • Bei Zügen wie 60. ... Kg5?? sollte man intuitiv Zweifel bekommen, da sie im Freibauernrennen ja ein Tempo kosten und es in dieser  Stellung schon sehr gute Gründe geben muss, nicht mit dem Freibauer zu laufen.
  • Wenn man ein interessantes Endspiel mit 7 oder weniger Steinen auf dem Brett hatte, sollte man grundsätzlich die Stellung be Lichess eingeben und sich mit der Tablebase (bekommt man automatisch angezeigt, wenn man den "Eröffnungsbuch"-Button in der Analyse aktiviert) anschauen. Man lernt sehr viel beim Durchspielen von ein paar Varianten, und staunt immer wieder, welche Stellungen noch gewonnen oder noch remis sind. Allerdings ersetzen Tablebases keine Endspielbücher oder -kurse, da sie kein methodisches Wissen vermitteln.

Referenz

Die gesamte Partie mit Analyse-Möglichkeiten zum Überprüfen der eigenen Gedankengänge gibt es hier bei Lichess. Dies kann auch ohne einen eigenen Lichess-Account genutzt werden.

Weitere Aufgaben

aus unserem Archiv