Partie

Martin Neu (1635) - Meißner,Wolf-Dieter (1978), Troisdorf Open, 5. Runde, Brett 5, 23. November 2021

Stellungsbewertung

Schwarz hatte im letzten Zug mit 26. ... e5?! seine Stonewall-Bauernstellung etwas ins Wanken gebracht. Stattdessen hätte er z.B. mit 26. ... g5 oder 26. ... b5 seine kleinen Vorteile - Raumvorteil am Königsflügel, schwacher a2-Bauer - weiter betonen können.
Weiß hat zwei Möglichkeiten, um zu versuchen,, sich aus der schwarzen Umklammerung zu befreien: 27. Sxd5 !? und 27. dxe5.

Partiefortsetzung

27. Sd5 !?                      ein spektakulärer Zug mit einem überraschenden Ergebnis!
27.   ...         Txa2 ?      

Schwarz hatte offensichtlich 27. Sxd5 übersehen und greift fehl.

28. dxe5      Lc5 ?!                              

Auch nach dem besseren 28. ... cxd5 29. Txc8 Lxc8 30. exd6 Ke6 31. Lg7 hat Weiß einen Mehrbauer und eine schöne Stellung.

29. Sf4

und Weiß steht in dem entstandenen Endspiel mit einem Mehrbauern auf Gewinn, was Martin auch schön zu Ende spielte.

die kritische Variante

Schwarz hätte so fortsetzen sollen:

27. Sxd5 !?  cxd5!
28. Txc8      Txc8
29. Lxd5+    Lxd5
30. Txc8          

Nun ist ein interessantes Materialverhältnis Turm + 2 Bauern gegen Läufer und Springer entstanden, das ungefähr ausgeglichen ist, so dass es auf die weiteren Stellungsmerkmale ankommt, um eine Bewertung abgeben zu können.
In diesem Fall hat Schwarz noch einen starken Zug, der ihm in einer ansonsten recht unklaren Stellung einen klaren Vorteil gibt:

30. ...         e4!

Jetzt ist Weiß in einer unangenehmen Position. Der Läufer b2 ist passiv, der Turm kann allein wenig ausrichten
und das schwarze Läuferpaar und der Mehr-Offizier wiegen wesentlich schwerer als die zwei Mehrbauern, die sehr unbeweglich sind.

die Alternative

 27.  dxe5 Lxe5

ist nicht so konkret. Weiß kann das etwas passive 28. La1 spielen oder mit taktischen Mitteln wie 28. a4!? Sc5!? 29. Td1! um Ausgleich kämpfen.

Punkte

Wenn man gesehen hat, dass Weiß um den Ausgleich kämpfen muss und  27. Sxd5 oder 27. dxe5 ungefähr gleichwertig sind, bekommt man 3 Punkte und zwei weitere, wenn man das Endspiel nach 30. ... e4 gesehen und die schwarzen Vorteile erkannt hat.
Sollte man allerdings geglaubt haben, dass 27. Sxd5 bei bestem Spiel zu weißem Vorteil führt, gibt es leider keine Punkte.

Praxis-Tipp

  • In unangenehmen Stellungen ist manchmal der "zweitbeste" Zug der bessere Zug, wenn er den Gegner eventuell aus dem Konzept bringt und er mit der veränderten Lage psychologisch nicht zurecht kommt. Letztendlich muss man sich entscheiden, und auch akzeptieren, dass das auch schief gehen kann, wenn der Gegner auf der Höhe ist. Der dann entstehende Schaden sollte aber im Rahmen bleiben, damit man auch in diesem Fall noch weiterkämpfen kann.
  • In taktischen Varianten übersieht man oft strategische Züge wie 30. ...  e4!, da diese nicht konkret sind. Wichtig ist, dass man die Endstellung taktischer Abwicklungen möglichst klar erfaßt, um sie auch strategisch bewerten zu können.
  • Wenn man Läufer und Springer für einen Turm und ein oder zwei Bauern gibt, muss man immer prüfen, ob man bei dieser Materialverteilung genügend Kompensation für den "fehlenden Offizier" hat. Dies können z.B. starke Freibauern oder auch Möglichkeiten für einen Königsangriff sein.

Referenz

Das Partiefragment mit Analyse-Möglichkeiten zum Überprüfen der eigenen Gedankengänge gibt es hier bei Lichess als Studie. Dies kann auch ohne einen eigenen Lichess-Account genutzt werden.

Weitere Aufgaben

Taktik pur | Wer-sieht-es