Hier ein kleiner Rückblick auf die (zweite Hälfte der) Kölner Jugend-Einzelmeisterschaft. Unsere Niederkasseler Spieler*innen konnten teilweise ihre Positionen halten, aber am Ende schaffte nur Martin Neu die Qualifikation für die Einzelmeisterschaft der Schachjugend Mittelrhein. Wobei Karin und Melanie mangels weiblicher Konkurrenz dort ja eh starten können... also haben wir drei Teilnehmer*innen bei den Verbandsmeisterschaften. In der U10 konnte Miro einen sehr guten 5. Platz erreichen. Schade, dass er in der letzten Runde nicht antrat und auch nicht vorspielen konnte. Das trübt die sehr gute Platzierung etwas. Jonas auf Rang 13 musste noch viel Lehrgeld zahlen mit dem einen oder anderen Dameneinsteller. In der U12 ist der 19. Platz von Simon für ihn selber enttäuschend. Zahlreiche unnötige Niederlagen bedeuten auch einen herben DWZ-Verlust. Aber es wird auch wieder aufwärts gehen. Apropos Aufwärtsgehen... sein Bruder Samuel macht derzeit einen riesigen Sprung und konnte seine DWZ in wenigen Wochen um 250 Punkte steigern. Bei den Kölner EM gelangt ihm bei Setzplatz 14 mit Platz 8 ein außergewöhnlich gutes Resultat - sogar punktgleich mit dem Fünften. Er überzeugte auch am Schluss noch einmal mit einem schnellen Sieg nach aggressivem Spiel gegen Dennis Klimmeck (Kerpen, DWZ 1453). Super! Leif (Endrang 16) und Lukas (Endrang 14) spielten beide im Erwartungshorizont mit Höhen und Tiefen. Wie gewohnt sehr gut trumpfte unser Ass Martin Neu auf. Platz 3 am Ende, großartig! Er steht jetzt kurz vor der 1700er-Grenze. Für die Verbandsmeisterschaft drücken wir ihm beide Daumen. In der U18 konnten Melanie und Karina ganz vorne leider nicht mehr angreifen. Aber mit den Plätzen 6 und 7 können sie zufrieden sein und nun Niederkassel ebenfalls weiter vertreten in der U18w auf Verbandsniveau. Viel Erfolg! Alle Ergebnisse und Endtabellen findet man hier.