Kommentiert werden die Partien mit großer Fachkenntnis in einer parallelen Zoom-Session von Carsten Stanetzek, der auf seinem Bildschirm das Turnier betrachtet und diesen mit uns allen teilt. Reihum nimmt er sich alle Partien vor und analysiert vom ersten Zug an die Fehler. Dabei ist nicht das primäre Ziel, die Partien alle live mit größtmöglicher Spannung zu kommentieren, sondern die Ideen, taktischen Fehler und sogar auch strategischen Überlegungen genauer unter die Lupe zu nehmen. Daher dauern die Kommentare wesentlich länger als das Turnier selbst - bis zu zwei Stunden! So stellt sich für alle nicht nur Spielspaß, sondern auch ein sehr guter Trainingseffekt ein, denn man lernt (hoffentlich) auch aus den Fehlern der Mitspieler*innen. Während man eine Partie spielt, wird man sicherlich nicht in erster Linie Carstens Worten folgen. Daher zeichnen wir die Zoom-Sessions auf und stellen sie anschließend allen Spieler*innen zur Verfügung. So kann man sich auch im Nachhinein noch einmal ganz genau mit seiner Partie beschäftigen, diese nachspielen und sich dabei Carstens Kommentare noch einmal in Ruhe anhören. Das Niveau ist sehr unterschiedlich: Einige Spieler*innen, insbesondere einige Teilnehmer*innen aus dem Bonner Matheclub und aus meiner eigenen Trainingsgruppe, sind fast blutige Anfänger*innen, andere stellen - wie Martin Neu, Charlie Schrein oder mein älterer Sohn Samuel - die Spieler der ersten Mannschaft schon durchaus vor größere Probleme. Und so gelang dieses Mal Charlie gegen Udo tatsächlich ein grandios herausgespieltes Remis! Hingegen musste Martin Neu (zum ersten Mal in dieser Reihe!) seine Simultanpartie verloren geben. Auch Samuel kämpfte lange in nahezu ausgeglichener Stellung gegen Udo, musste dann aber im Endspiel passen. Die anderen Partien gingen doch sehr deutlich für Udo aus. Also blieb eine Riesenbilanz von 17 Siegen und einem Remis! Toll, dass so viele Kinder und Jugendliche der SG Niederkassel und dem Bonner Matheclub mitmachen, wobei die Schnittmenge immer größer wird! :-) Schon bei meinem Training direkt vor dem Turnier ab 16 Uhr waren 10 Kinder dabei, was auch sehr erfreulich ist. Mitmachen beim Simultanturnier dürfen aber nicht nur Kinder und Jugendliche. Auch erwachsene Mitglieder sind sehr gerne gesehen - wir wollen es unserer ersten Mannschaft ja beim nächsten Mal noch schwieriger machen! Wer ist dabei? Die Termine inklusive Zoom-Links geben wir unter "Termine" immer bekannt.