Das Freestyle-Schachturnier wurde im 960-Schachformat ausgetragen, bei dem zu Beginn alle Figuren bis auf die Bauern anders aufgestellt sind. Wir hatten die Gelegenheit, den Topspielern aus nächster Nähe zuzuschauen. Beim ersten gemeinsamen Abendessen lernten wir Fabiano Caruana und Nodirbek Abdusattorov aus Usbekistan kennen. Beide sind nicht nur herausragende Schachspieler, sondern haben auch Erfahrung im Boxen und waren uns gegenüber sehr aufgeschlossen.

Fabiano Caruana, der derzeitige zweitbeste Schachspieler der Welt, ist ein sehr freundlicher Mensch, mit dem man sich gerne unterhält. Mit seiner Entscheidung mit uns Schachboxen zu promoten, hat er dies auf eine andere Ebene gebracht.

Anwesend war auch IM Georgios Souleidis, auch bekannt unter "The Big Greek", der bei unseren Workshops in Weissenhaus oft teilgenommen hat. Mit seinen 51 Jahren ist er immer noch topfit und sehr motiviert.  

Für mich war es eine einzigartige Erfahrung, Topspieler wie Magnus Carlsen, Fabiano Caruana, Vincent Keymer, Levon Aronian, Dommaraju Gukesh, Nodirbek Abdusattorov, Alireza Firouzja und Ding Liren persönlich kennenzulernen und ihre Partien aus nächster Nähe zu verfolgen.

Mit den meisten Spielern konnte ich ein Bild machen und mich etwas mit ihnen unterhalten. Für weitere Informationen, Bilder und Videos empfehle ich die Instagram Kanäle von chessboxing_cologne und martinchessyde.

Smalltalk mit dem Champ