Etwas einnmal pro Monat richten wir ein Simultanturnier aus, das sich insbesondere (aber nicht nur) an Kinder und Jugendliche richtet. Jeweils ein Spieler der ersten Mannschaft stellt sich den zahlreichen Schachtalenten. 

Kommentiert werden die Partien mit großer Fachkenntnis in einer parallelen Zoom-Session von Carsten Stanetzek, der auf seinem Bildschirm das Turnier betrachtet und diesen mit uns allen teilt. Reihum nimmt er sich alle Partien vor und analysiert vom ersten Zug an die Fehler. Dabei ist nicht das primäre Ziel, die Partien alle live mit größtmöglicher Spannung zu kommentieren, sondern die Ideen, taktischen Fehler und sogar auch strategischen Überlegungen genauer unter die Lupe zu nehmen. Daher dauern die Kommentare wesentlich länger als das Turnier selbst - bis zu zwei Stunden! So stellt sich für alle nicht nur Spielspaß, sondern auch ein sehr guter Trainingseffekt ein, denn man lernt (hoffentlich) auch aus den Fehlern der Mitspieler*innen. Während man eine Partie spielt, wird man sicherlich nicht in erster Linie Carstens Worten folgen. Daher zeichnen wir die Zoom-Sessions auf und stellen sie anschließend allen Spieler*innen zur Verfügung. So kann man sich auch im Nachhinein noch einmal ganz genau mit seiner Partie beschäftigen, diese nachspielen und sich dabei Carstens Kommentare noch einmal in Ruhe anhören. Das Niveau ist sehr unterschiedlich: Einige Spieler*innen, insbesondere einige Teilnehmer*innen aus dem Bonner Matheclub und aus meiner eigenen Trainingsgruppe, sind fast blutige Anfänger*innen, andere stellen - wie Martin Neu, Charlie Schrein oder mein älterer Sohn Samuel - die Spieler der ersten Mannschaft schon durchaus vor größere Probleme.

Wer teilnehmen möchte, wende sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder mache einfach mit! Die Kämpfe werden immer unter "Aktuelle Termine" angekündigt.

Berichte zu den Simultanturnieren findet man hier:

19.02.2021: Quarantäne-Liga und Simultanturnier gegen Martin Neu: Unsere Jugend im Dauerschach-Modus!

09.02.2021: Beliebte Simultanturniere - 18 gegen Udo!