Heute mussten wir gegen die 1. Mannschaft der Bergischen Schachfreunde antreten und hatten die unangenehme Aufgabe, trotz gutnachbarlicher Beziehungen zu gewinnen, um sicher nichts mehr mit dem Abstieg aus der NRW-Klasse zu tun zu haben. Alex, Chris und Andreas einigten sich mit Ihren Gegnern rasch auf Remis, ich denke auch weil man sich gut kannte und niemand der Beteiligten es für realistisch hielt, die entsprechenden Stellungen zum Sieg verdichten zu können. Martin gewann relativ rasch mit zwei aufeinander folgenden taktischen Schlägen, wobei jeweils der  ungedeckte Sb6 Opfer von Doppeldrohungen wurde. Der erste schwächte die Königsstellung seines Gegners weiter, beim zweiten wäre die Dame entscheidend auf h8 eingestiegen. Werner sicherte ein weiteres Remis nach einigem Kampf, als der Gegner weitere Gewinnversuche für aussichtslos hielt. Damit war aber der Mannschaftskampf noch nicht entschieden.

Carsten stand immer leicht besser als sein Gegner, spielte letztlich Remis, war aber der Ansicht, daß er an vermutlich zwei Stellen den Sieg ausgelassen hat. Mann des Tages war Horst, dessen Stellung ich zunächst als unklar einschätzte, der aber im entscheidenden Moment den Schlüsselzug Tf8 fand und dessen Gegner auch nicht mehr durch das Besänftigungsopfer einer Qualität die Partie retten konnte, sondern nach Einschlägen auf f4 und Turmopfer auf f2 die Partie wegen nicht abzuwendenden Damenverlusts aufgeben mußte. Damit war der Mannschaftskampf knapp gewonnen. Die Partie von Alexander gegen unser ehemaliges Vereinsmitglied „Juppi“ Weiser war dann nur noch Ergebniskosmetik. Alexander ging seinen Gegner gewohnt scharf mit einem Königsangriff an, der lehrbuchmäßig durch einen Gegenschlag im Zentrum gekontert wurde. Ab diesem Zeitpunkt mußte sich Alexander zäh verteidigen, erst 3 Bauerninseln mit kaltgestelltem weißfeldrigem Läufer, dann gegen das Figurenspiel – wobei offenbar Txd3+ nebst Dxd1+ nicht aussichtsreich genug war -  weiter gegen den potentiellen Gewinn-Freibauern h7. Nachdem zuletzt sein Turm eingesperrt wurde, gab es keine Verteidigung gegen die Bauernumwandlung mehr und Alexander mußte gegen den sehr stark spielenden Juppi aufgeben. Aufgrund des heutigen Erfolgs können wir den nächsten 3 Mannschaftskämpfen entspannt entgegen sehen. Wir sind alleiniger Tabellendritter und ein Abstieg ist vermutlich nicht einmal theoretisch mehr möglich. Eine starke Mannschaftsleistung!