Link zur Turnierseite: 4. Mannschaft (2. Kreisklasse)

Die 4. Mannschaft übernimmt die Tabellenführung vor der letzten Runde der 2. Kreisklasse.

Das 12:12-Unentschieden im Auswärtsspiel bei KKS VIII am 21.04.24 reichte, um mit 13 Punkten die drei Konkurrenten mit 12 Punkten auf die Plätze zu verweisen. Die vier Spitzenmannschaften werden die beiden Aufstiegsplätze am letzten Spieltag der Saison am 26.05.24 unter sich ausmachen. Mit Frederik musste ein weiterer starker Nachwuchsspieler aushelfen; er spang kurzfristig für den erkrankten Jan ein. Frederik konnte von einem taktischen Fehler seines Gegners profitieren und die gegnerische Dame für einen Springer einsammeln. In Ermangelung eines zielführenden Plans scheiterte jedoch noch die Verwertung des Materialvorteils. Daniel kam mit Nachteil aus der Eröffnung. Er kämpfte sich aus schlechterer Stellung zurück in die Partie und holte mit einer starken Leistung ein Remis. Mit ihren guten Leistungen trugen Daniel und Frederik wesentlich zum Mannschaftsremis bei. Mit Manfred und Johannes konnte man bei diesem Mannschaftskampf keine Pferde stehlen. Ganz im Gegenteil: Beiden ging ein Rappe verloren und damit auch die Partie. Auf Tim war wieder Verlass! Er konnte nach einem ausgeglichenen Partieverlauf mit einem schönen Spieß Material gewinnen und dann Matt setzen. Damit hielt er uns im Mannschaftskampf und brachte uns mit 2:3 ran. Mit einem uneigennützigen Dauerschach am ersten Brett hätte KKS VIII den Mannschaftskampf nach vier Stunden gewinnen können. Mein Gegner wollte sich jedoch nicht mit dem Dauerschach zufrieden geben. Er wollte seinen Vorteil verwerten und die Partie gewinnen. So aber verlor er die Partie noch und verschenkte einen wichtigen Punkt im Mannschaftskampf. Am 26.05.24 wird die letzte Runde in der 2. Kreisklasse gespielt. Im Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten (Köln-Müngersdorf) spielt die 4. Mannschaft um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Seid gerne dabei!

Am Palmsonntag, den 24.03.24, empfing unsere vierte Mannschaft in der 2. Kreisklasse zu Hause die Schachfreunde Ford 4 zur 7. Runde. Besonders hervorzuheben ist die entspannte Atmosphäre, die - im Spannungsbogen zwischen Kindergeburtstag und Wochenendausflug - den Wettkampf begleitete. Unsere netten Gäste, die vielen Kiebitze und die gemischte Altersstruktur aus sehr jungen und etwas älteren Spielern trugen das Ihrige zur Atmosphäre bei. Es war spürbar, dass es um den Spaß am Spiel ging. Nichtsdestotrotz wurde mit dem nötigen Ehrgeiz an jedem der fünf Bretter gekämpft.

Die gegnerische Mannschaft aus Kerpen kam wie wir mit einer bunten Mischung aus erfahrenen Spielern und Kindern, und irgendwie hatte man direkt den Eindruck: Es wird ein Duell auf Augenhöhe! Auch wenn wir rein tabellarisch weit über Kerpen stehen... Die ersten Partien schienen dieser Einschätzung Lügen zu strafen, denn wir konnten sie relativ problemlos gewinnen.

Am 25.02.24 wurden wir zur 6. Runde der 2. Kreisklasse bei den Bergischen Schachfreunden wie immer freundlich empfangen. In geselliger Runde wurde mit dem Künstler des Vereinswappens über seine Intarsien-Arbeit gefachsimpelt.

Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft fuhren wir in insgesamt vier Autos nach Bergheim, da einige Eltern ihre Kinder begleiten wollten. Nachdem zunächst zu befürchten war, dass wir zu spät kommen, mussten wir letztendlich 25 Minuten auf zwei Gegner warten.