Die 1. Mannschaft hat heute gegen den bislang ungeschlagenen Brühler SK 1 gewonnen! Wie es sich unter Sportsfreunden gehört, wurde den zu Beginn des Mannschaftskampfs nur spärlich anwesenden Brühler Kollegen, und zwar in erster Linie den 4 Ersatzspielern, zum verdienten Aufstieg der überwiegend nicht anwesenden Stammspieler gratuliert. Vor Freigabe der Bretter durch den Schiedsrichter waren dann alle Brühler anwesend. Wir mussten zwar auch auf 2 von unseren verdienten Stammkräften, den beiden Alexandern verzichten, hatten aber in Stefan und Udo einen Premium-Ersatz.

Während Alexander familiär verpflichtet war, sorgte Alex als Schiedsrichter absolut souverän für den geordneten Ablauf der Offenen Kölner Stadtmeisterschaft! Sowohl, was die klaren Ansagen vor Rundenbeginn, als auch die Schlichtung von Streitfällen anging, konnte ich mich eigenständig vor Ort davon überzeugen, dass dies nicht besser ablaufen kann. Alex war in Zeitnot in persona bei den umkämpften Partien, weiter erforderliche Partieformulare lagen längst am Platz, so wie ich es mir als Vielspieler von Opens, auch aus leidvoller Erfahrung, immer gewünscht habe! Aber nun zum Mannschaftskampf: Andreas übersah eine Doppeldrohung und damit war die Partie bereits gelaufen, auch wenn danach noch ein 1-zügiger Figureneinsteller die Vorstellung krönte, die einzige in dieser Saison verlorene Partie! Udo hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine Figur mehr und der Gegner gab kurz danach auf. Guido einigte sich rasch mit seinem Gegner auf ein Remis. Martin tat es Andreas gleich, nur dass er sich nach kompensationslosem Verlust eines Zentrumsbauerns und auf Granit beissenden schlechten Lg2 noch lange abmühte, bevor er sich ebenfalls geschlagen geben musste. Schachliche Feinkost wurde an Brett 1 geboten, bis Herr Loifenfelds klingendes Handy den Schiedsrichter zwang, die Partie entsprechend der Regeln, zu Gunsten Carstens zu entscheiden. Darauf hatte der Schiedsrichter vermutlich noch in Abwesenheit der Spitzenbretter ausdrücklich hingewiesen! Stefan konnte seine Partie überzeugend für sich entscheiden. Horst und Chris hatten mit ausgesprochen starken Gegnern zu tun und erreichten beide ein absolut verdientes Remis! Chris hatte dabei früh eine Figur geopfert für einen Freibauern auf c7, der den Gegner permanent beunruhigte und Horst, ein niemals aufgebender Kämpfer mit Riesenherz, rettete eine m.E. positionell zwischenzeitlich verdächtige Partie in ein remises Turmendspiel. Damit war der knappe Sieg perfekt.
Insgesamt können wir auf eine perfekte Saison zurückschauen, in der alle gut bis sehr gut performt haben. Wir haben den 3.Platz erreicht, punktgleich mit Godesberg, und meilenweit entfernt von den Abstiegsplätzen! Wer hätte das vor der Saison für möglich gehalten?