Am 23.10.2022 spielte Niederkassel II gegen Brühl III in der Verbandsliga-Süd unentschieden. Über sechs Stunden wurde nach dem besten Zug gesucht, gestöbert und gefunden oder auch nicht. Schon früh nutzte Dr. Löffler mit über 90 Jahren routiniert die Gunst der Stunde. Mit dem klassischen Einschlag auf f7 brachte er seine Mannschaft in Führung.

Dann wurde zwei Stunden weiter gesucht, gestöbert aber nichts gefunden. Alles blieb im Gleichgewicht und somit einigten sich Daniel, Uwe und Karsten mit ihren Gegnern auf Remis. Ralf holte den ersten vollen Punkt gegen Louis Klünker, der eine gute Partie spielte. Ralf nutzte eine Ungenauigkeit seines Gegners, um den Läufer abzuklemmen und die Partie dann für sich zu entscheiden. Karl-Heinz hatte das Nachsehen gegen den zweiten Youngster Konstantin Liehs, der eine schöne Angriffspartie gewinnen konnte. Die Partie des Tages spielte Melanie. Sie hielt die Stellung lange ausgeglichen und konnte dann umsichtig den Gegner überspielen und gewinnen. Starke Leistung - Chapeau! Somit stand es 3,5 zu 3,5 und Jochen kämpfte sich mit seinem ebenbürtigen Gegner über sechs Stunden durch ein kompliziertes Endspiel. Respekt! Dazu gibt es auch eine Taktikaufgabe. Dann war es geschafft. Nach langem Suchen, Stöbern und Nichtfinden wurde sich friedlich die Hände geschüttelt zum 4 zu 4. Ein schöner Mannschaftskampf von beiden Mannschaften. Als Randbemerkung der Brühler bleibt stehen "Niederkassel hat es einem nie leicht gemacht zu gewinnen". Und Richard Raböse wurde vermisst, aber nicht nur von seinen einstigen Gegnern.