Nichts deutete an diesem grauen und verregneten Tag darauf hin, dass es ein spektakulärer Schachsonntag in Rheinbach, im Erzbischöflichen St. Josef Gymnasium, welches 1911 gegründet wurde, werden könnte. In der sechsten und vorletzten Runde der Verbandsliga Süd ging es für die zweite Mannschaft zum Auswärtsspiel. Mit einem Mannschaftserfolg hätten wir unsere theoretischen Chancen auf den Klassenerhalt wahren können. Wohlgemut, aber leider nur zu siebt, kamen wir am Kurpark an. Immer noch schoben sich die grauen Wolken über unsere Köpfe hinweg und es regnete so vor sich hin. Fast in Bestbesetzung erwartete uns die erste Mannschaft aus Rheinbach in der Mensa des Gymnasiums. Jonte, der beim letzten Mannschaftskampf am achten Brett als Joker gewinnen konnte, hatte dieses Mal einen schweren Stand gegen Rainer Hilpert, DWZ über 1900. Er zog leider den kürzeren. Vielen Dank an Jonte für das Einspringen als Ersatzmann!
An allen Brettern waren wir nominell schlechter besetzt. Nur Daniel P. gegen Arnold Hemmann am ersten Brett und Karsten an Brett 6 gegen Rainer Jonas konnten ihre Partien Remis halten. Die anderen Partien gingen leider verloren. Gratulation an unsere Gegner. Damit wurde nichts aus dem Schachspektakel. Wir verließen das altehrwürdige Gemäuer so wie wir gekommen waren: Mit leeren Händen an diesem grauen und verregneten Tag. Alles in allem war es ein schöner Ausflug und zumindest die Bäume und Pflanzen der Kuranlage erfreuten sich an dem Wetter. Da gleichzeitig das Team Godesberg 3 ihren Mannschaftskampf gewinnen konnte, ist der Abstieg aus der Verbandsliga schon vor dem letzten Spieltag besiegelt. Es war schon vor der Saison klar, dass es schwer werden würde. Wir hatten uns aber trotzdem für den Start in der Verbandsliga entschieden. Es war sicherlich eine wertvolle Erfahrung für uns. Wir gratulieren an dieser Stelle der starken 1. Mannschaft der SG Siebengebirge zur Meisterschaft und zum Aufstieg, was zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls schon feststeht!