Am 18.2. kam es in Niederkassel zu einem großen Spieltag: Gleichzeitig hatten die zweite Mannschaft in der Bezirksliga Heimspiel wie auch die dritte Mannschaft in der Bezirksklasse! Während bei unserer zweiten Mannschaft die erste Mannschaft aus Köln-Mülheim zu Gast war, musste die dritte Mannschaft gegen Porz VII antreten. Jeweils war die Ausgangslage ähnlich: Beide Gegner waren Teams, die noch den Aufstieg im Blick hatten. So waren zwei spannende Kämpfe zu erwarten!

Leider musste sich die zweite Mannschaft mit 13:19 geschlagen geben, obwohl Daniel Weinert seinen knapp 700 DWZ-Punkte stärkeren Gegner an Brett 8 bezwang.

Demgegenüber sah es bei unserer dritten Mannschaft zunächst verheißungsvoll aus. Zwar war Helen an Brett 4 rasch in eine Verluststellung geraten. Dafür dominierte Can jedoch seine Gegnerin am letzten Brett klar und hatte aus der Eröffnung gekonnt eine Gewinnstellung erreicht. An Brett 2 hatte Jonte von Beginn an Schwierigkeiten, doch hatte sich dafür Samuel an Brett 3 schließlich Vorteil sichern können. Und während sich bei Florian (Brett 5) eine sehr unklare Stellung ergab, hatte Udo an Brett 1 seine Gegnerin klar im Griff und Vorteil erzielt. Ein Sieg oder zumindest ein Unentschieden erschienen möglich zu sein.

Dann kam es aber Schlag auf Schlag. Während Helen tatsächlich rasch verlor, schaffte es Cans Gegnerin noch irgendwie ihre Stellung zu retten. Wie ihr dies gelingen konnte? - Niemand kann es sagen! Und es gelang ihr nicht nur, ihre Stellung zu retten, sondern sogar den Spieß umzudrehen, so dass sich Can geschlagen geben musste. Kurze Zeit später musste auch Jonte aufgeben und plötzlich stand der Wettkampf, in dem wir zuvor deutlich vorne gelegen hatte, 0:3 gegen uns. Doch noch bestand Hoffnung: Samuel hatte eine Figur mehr; Florian stand zwar schlecht, kämpfte aber erbittert und trickreich gegen seinen Gegner, der sich in große Zeitnot manövriert hatte; Udo war weiterhin klar auf Gewinnkurs.

Doch dann kam es zum Remis bei Samuel an Brett 3, womit der Mannschaftskampf verloren war. Da half es wenig, dass Florian tatsächlich einen großartigen und letztlich völlig verdienten Sieg erzielte und dass auch Udo seine Partie klar zum Sieg führte. Als Endergebnis ergab sich eine 2.5:3,5 (11:13)-Niederlage, so dass der Spieltag mit gleich zwei mehr oder weniger unglücklichen Niederlagen für Niederkassel endete.