Kaum zu glauben, aber wahr - Corona begleitet uns nun schon über ein Jahr. Gleiches gilt kurioserweise somit allerdings auch für die lichess Quarantäne-Liga, welche dem einen oder anderen Blitz-aficionado seit nun mehr als einem Jahr zwei Mal die Woche einen kleinen Ersatz für die weg- und ausfallenden regionalen Blitzturniere liefert. Und wer denkt, dass das Interesse an diesen online-Teamkämpfen mittlerweile erkaltet sein müsste, wird sich die von der Bildschirmarbeit müde gewordenen Augen reiben müssen: Tatsächlich werden die Ligen von Tag zu Tag kontinuierlich größer, internationaler und somit kompetitiver. Umso erstaunlicher ist es demnach, dass sich auch das Team der SG Niederkassel NDK Chess in der oberen Hälfte des Ligensystems konsequent halten kann trotz eines nur kleinen Stammspieler-Kreises.

Das Team NDK Chess der SG Niederkassel, welches auch durch einige starke Spieler aus der Region von Zeit zu Zeit unterstützt wird, ist derzeit im lichess-Blitzformat Q-Liga im wahrsten Sinne des Wortes 'on fire' und kaum zu stoppen. Nach einem zwischenzeitlichen Tief inklusive Abstieg in Liga 7 konnte sich das Team fangen und nach mehreren Aufstiegen in Folge am vergangenen Donnerstag nun sogar den Aufstieg in eine sehr starke 4. Liga perfekt machen! Den Löwenanteil am Aufstieg trug wie so häufig IM VariantsChris, dem es sogar gelang, das Turnier mit der besten Punktzahl abzuschließen und (unter anderem vor dem bekannten und stark spielenden Schach-Streamer IM Steve Berger) zu gewinnen. Gleichzeitig gelang es uns in diesem Turnier auch, den sehr stark besetzten Nachbarverein aus Bonn - den Godesberger SK - in der letzten Sekunde vom Aufstiegsplatz zu schubsen. Ein wirklich toller Erfolg!

Am heutigen Sonntagabend geht es nun daher wie gewohnt um 20 Uhr weiter - Liga 4 und der Zeitmodus 3+0 erwarten uns hier; und das hoffentlich wieder mit einer schlagfähigen Truppe! Seid gerne als Unterstützung mit von der Partie - entweder zum Zuschauen oder vielleicht ja sogar zum Mitspielen...?

Die Tinte des letzten Artikels war noch nicht getrocknet, da sollte dem Team NDK Chess der SG Niederkassel die nächste Sensation glücken. Im lichess-Slang würde man jetzt sagen "we're on a streak", nachdem wir gestern Abend mit Platz 3 in einer starken Liga 4 nun sogar überraschend den Aufstieg in Liga 3 perfekt machen konnten. Eine überragende Performace lieferte in Abwesenheit von IM VariantsChris dieses Mal Phl0gist0n ab, der das Turnier mit einer sehr, sehr starken 2588er Performance nach Belieben dominierte. Nachdem es zu Beginn des Turniers für das Team eher nach einem potentiellen Abstieg aussah, ließen sich die übrigen NDK-Spieler aber von der Performance ihres Brettes 1 anstecken und trugen so ebenso zum Aufstieg maßgeblich bei. Erneut ein schöner Erfolg! Hier ein Überblick über die Abschlusstabelle und die Einzelergebnisse unseres Teams:

Am kommenden Donnerstagabend geht es dann wie gewohnt um 20 Uhr weiter - hier werden wir bereits erwartet und können jede Unterstützung - ob als Zuschauer oder vielleicht sogar als Mitspieler - bei stetig dünner werdender Luft gut gebrauchen! "Mit dem Modus 3+2 erwartet uns nun Liga 3 - natürlich sind wir da auch dabei! Und wir werden noch nicht bleich, denn vielleicht folgt sogar der nächste Streich?!"